Das geliebte Grün. © F. Rasch |
Die am Sonntag begonnene Frauen-Fußball-Weltmeisterschaft findet erstmals in Deutschland statt, aber schon das zweite Mal in Europa. Diese und viele weitere interessante Fakten zu einer Frauenfußball-WM finden Sie im nun folgenden Beitrag.
Bisher gab es sechs Weltmeisterschaften im Frauenfußball. In China und den USA fand der Wettbewerb je zweimal statt. Die WM 2011 ist die Zweite die in Europa ausgetragen wird. Neben Deutschland war auch Schweden schon Gastgeber einer FIFA Frauen Fußball Weltmeisterschaft.
Sieben Nationen ist es seit der ersten Weltmeisterschaft im Frauenfußball 1991 gelungen, sich für alle WM-Endrunden zu qualifizieren. Dazu zählen: Deutschland, Schweden, Norwegen, Brasilien, Japan, Nigeria und die USA. Auch China hätte fast dazu gehört, aber sie scheiterten in der Qualifikation zur WM 2011.
Keine Torfrau auf dieser Welt ist erfolgreicher als die Deutsche Nadine Angerer. Schon beim Titelgewinn 2003 und 2007 stand sie zwischen den Pfosten und hatte großen Anteil am späteren Triumph. 2007 blieb Angerer zudem in allen sechs Spielen ohne einen Gegentreffer.
Das am häufigst erzielte Ergebnis bei einer Frauen Fußball Weltmeisterschaft ist ein 2:0. 14,2 Prozent aller WM-Partien endeten mit 2:0. An zweiter Stelle steht das 1:0 und das 3:0 (11,5 Prozent aller Spiele). Die Werte der Damen sind großartig: Das bei den Männern häufigsten erzielte Ergebnis ist das 1:0 (18,8 Prozent). (fr)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen