Montag, 27. Juni 2011

Frauen Fußball WM 2011: Auftaktspiel der Deutschen sahen 18 Mio. TV-Zuschauer

Dass das Berliner Olympiastadion mit 73.000 Besuchern ausverkauft war, dass ist bekannt. Aber dass das gestrige Auftaktspiel zwischen Deutschland und Kanada zeitweise bis zu 18 Millionen Menschen im TV sahen, ist schon sehr beeindruckend. Im Schnitt schauten 14,09 Millionen Menschen das komplette Spiel.

In der Spitze sahen 18 Millionen Menschen das gestrige WM-Auftaktspiel zwischen Deutschland und Kanada (2:1). Selbst die männlichen Kollegen haben häufig keine besseren Quoten vorzuweisen. Im Vergleich zu Männer WM 2010 wäre das gestrige Spiel damit auf Platz zehn der Quotentabelle gelandet.

Selbst bei den öffentlich-rechtlichen TV-Sendern hat man nicht mit so einem Erfolg zum WM-Start gerechnet. „Das ist der Hammer, der pure Wahnsinn“, kommentierte ARD-Programmchef Ralf Scholt die beeindruckenden Zahlen. Scholt gibt offen zu, dass seine Erwartungen an den Auftakt der Frauen-WM „deutlich geringer“ waren.

Klar haben die hohen Zahlen auch damit zu tun, dass Deutschland gespielt hat. Doch auch das erste WM-Spiel am Nachmittag, zwischen Frankreich und Nigeria (1:0), dass ab 14.45 Uhr in der ARD gezeigt wurde, sorgte in der Spitze für mehr als 4,5 Millionen Zuschauer. Und das obwohl zeitweise die Formel 1 übertragen wurde. (fr)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen