Donnerstag, 21. April 2011

Frauen Fußball WM 2011: Die neun Spielorte und ihre Stadien

Hörnchen118 / Pixelio.de
Nur noch wenige Monate und in Deutschland beginnt die Frauen Fußball WM 2011. In neun verschiedenen Stadien werden die Spiele ausgetragen. Auf diesem Blog finden Sie die wichtigsten Angaben zu allen Stadien und den Städten in denen die Stadien stehen.

In Augsburg steht die impuls arena und ist normalerweise die Heimat des FC Augsburg. Das Stadion bietet Platz für 28.367 Zuschauer. Im Stadion werden drei Vorrundenpartien sowie ein Viertelfinale ausgetragen. Besondere Sehenswürdigkeiten in der Stadt: Augsburger Rathaus, Hofgarten, Mozarthaus, Perlachturm, Augustusbrunnen.

In Berlin steht das Olympiastadion und beheimatet normalerweise Hertha BSC. Das Stadion ist das Größte aller WM-Stadien und bietet 74.244 Zuschauern Platz. In Berlin wird nur das Eröffnungsspiel stattfinden. Sehenswürdigkeiten: Holocaust-Denkmal, Brandenburger Tor, Deutscher Bundestag, Siegessäule, East-Side-Gallery, Museumsinsel.

In Bochum dient das Rewirpowerstadion als Spielstätte und bietet 23.000 Zuschauern einen Platz. Es ist das Kleinste aller WM-Stadien und ist die Heimat des VfL Bochum. Im Rewirpowerstadion finden vier Vorrundenspiele statt. Besondere Sehenswürdigkeiten: Propsteikirche, Deutsches Bergbau-Museum, Jahrhunderthalle Bochum, Planetarium Bochum, Schauspielhaus Bochum.

In Dresden werden die Spiele im neu gebauten Rudolf-Harbig-Stadion ausgetragen. Hier finden sonst die Heimspiele von Dynamo Dresden statt. Das Stadion bietet während der Weltmeisterschaft Platz für 27.190 Zuschauer. Es werden drei Vorrundenspiele und ein Viertelfinale in Dresden ausgespielt. Sehenswürdigkeiten: Frauenkirche, Zwinger, Semperoper, Residenzschloss, Uferpromenaden.

In Frankfurt am Main dient Eintracht Frankfurts Commerzbank-Arena als WM-Spielstätte. Es ist mit 49.240 Plätzen das zweitgrößte Stadion des Turniers und neben dem Olympiastadion die einzige Arena. Hier findet das Finale statt. Zudem werden zwei Vorrundenpartien und eine Halbfinale in Frankfurt ausgetragen. Besondere Sehenswürdigkeiten: Kaiserdom, Paulskirche, Städel-Museum, Alter Oper, Palmengarten.

In Leverkusen werden die Partien in Bayer 04 Leverkusens BayArena ausgetragen. In der BayArena finden 30.210 Besucher Platz. Hier finden drei Vorrundenspiele und ein Viertelfinale statt. Sehenswürdigkeiten in der Rhein-Metropole: Japanischer Garten, Schloss Morsbroich, Neuland-Park, Villa Römer, Wasserturm.

In Mönchengladbach steht das Drittgrößte WM-Stadion, der Borussia-Park, wo normalerweise Borussia Mönchengladbach seine Heimspiele austrägt. Die Kapazität liegt bei 46.297 Zuschauer-Plätzen. In Gladbach werden zwei Vorrundenspiele und ein Halbfinale ausgetragen. Sehenswürdigkeiten in der Stadt: Schloss Rheydt, Museum Abteiberg, Münster-Basilika St. Vitus, Bunter Garten, Wasserturm.

In Sinsheim steht die Rhein-Neckar-Arena und bietet 25.641 Zuschauer Platz. Hier finden sonst die Heimspiele der TSG 1899 Hoffenheim statt. Sinsheim ist mit nur 35.000 Einwohnern der kleinste Spielort. Hier werden drei Partien der Vorrunde sowie das Spiel um Platz drei stattfinden. Sehenswürdigkeiten: Auto & Technik Museum, Burg Steinsberg, Filmpalast "Citydome", Friedrich-der-Große-Museum – Lerchennest, Stift Sinsheim.

In Wolfsburg steht die Volkswagen-Arena und bietet bei der Weltmeisterschaft 25.361 Zuschauern Platz. Das Stadion ist sonst die Heimat des VfL Wolfsburg. In Wolfsburg werden drei Vorrundenpartien und ein Viertelfinale ausgetragen. Sehenswürdigkeiten in Wolfsburg: Autostadt, Phaeno, Schloss Wolfsburg, Allerpark, Schloss Fallersleben, Kunstmuseum, Planetarium. (fr)

Freitag, 8. April 2011

FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 2011: Alle Gruppen im Überblick

Im kommenden Sommer beginnt die FIFA-Weltmeisterschaft der Frauen. Insgesamt gehen 16 Nationen an den Start, die in vier Gruppen aufgeteilt werden. Deutschland geht als WM-Gastgeber in der Gruppe A an den Start.

Gruppe A: Deutschland, Kanada, Nigeria, Frankreich / Favorit in der Gruppe A ist Deutschland. Aufgrund ihrer zuletzt gezeigten Leistungen sind die Gastgeberinnen klarer Favorit auf den ersten Platz in der Gruppe A. Zwei Testspiele der deutschen Mädels gewannen sie mit 8:0 gegen Nigeria und mit 4:0 gegen Kanada.

Gruppe B: Japan, Neuseeland, Mexiko, England / In dieser Gruppe treffen vier Teams mit ganz unterschiedlichen Philosophien aufeinander. Da ein großer Favorit fehlt, können sich alle Teams Hoffnungen leichte machen, die K.O.-Runde zu erreichen. Aufgrund der Platzierungen in der FIFA-Weltrangliste sind Japan und England leicht favorisiert.

Gruppe C: USA, Nordkorea, Kolumbien, Schweden / Dieses ist die absolute Hammer-Gruppe dieser WM. In dieser Gruppe stehen sich drei der absoluten Schwergewichte aus der Welt des Frauenfußballs gegenüber, nämlich die USA, Nordkorea und Schweden. Die US-Mädels haben gelten sogar als Favorit für das WM-Endspiel.

Gruppe D: Brasilien, Australien, Norwegen, Äquatorial-Guinea / In dieser Gruppe sind mit Brasilien und Norwegen zwei Fußballmächte vertreten, die in keinem Gespräch über Titelanwärter fehlen dürfen. Doch auch Australien und Äquatorial-Guinea sollte man nicht unterschätzen, beide Teams haben Außenseiter-Chancen.